Amazon in der Pharmabranche
Nach über 25 Jahren Erfolgsgeschichte und einem Umsatz von 386 Milliarden US-Dollar (2020) erschließt Amazon immer mehr Bereiche des täglichen Lebens. Als einer der führenden Marketplaces ist der Online-Shop allgegenwertig und für mehr als 80% der Online-Shopper die beliebteste Einkaufsplattform in Deutschland.
Das schließt auch den Pharma-Markt ein: Bereits 1/3 aller Online-OTC-Verkäufe findet auf Amazon statt und nahezu 60% der Amazon Kunden würden OTC-Produkte auf Amazon.de kaufen.
Mit der Einführung des E-Rezepts in Deutschland seit Januar 2022 gewinnt dieser Bereich immer mehr an Attraktivität. Gut zu wissen: Amazon hat die Marke „Amazon Pharmacy“ im europäischen Markenregister sichern lassen – there‘s more to come!
Wer sich jetzt als Pharma-Unternehmen mit seinen Brands und Produkten noch nicht bei Amazon platziert hat, sollte dies schnellstmöglich tun, um sich den e-Commerce Giganten zur Absatzsteigerung zu Nutze zu machen und Präsenz im größten und beliebtesten Marktplatz zu zeigen.
Relevanz ist das beste Argument
Die Relevanz von Amazon im deutschen Markt für digitale Gesundheit wird auch dadurch unterstrichen, dass sich der Pharmagroßhändler Phoenix und der Apothekenabrechnungsspezialist Noventi zusammengetan und die Plattform Gesund.de ins Leben gerufen haben, um der Konkurrenz aus Übersee etwas entgegenzusetzen. Die Plattform soll künftig alle Gesundheitsangebote digital vereinen und bietet bereits jetzt, neben dem Verkauf von OTC-Produkten, auch die Einreichung von e-Rezepten an, außerdem einen Gesundheitsratgeber sowie einen Apothekenfinder.
Damit reagiert die Gesundheitsbranche auf eine Entwicklung, die nicht mehr aufzuhalten ist. Die Attraktivität des Online-Shoppings nimmt bei den Menschen immer mehr zu. Die Deutschen kauften im zweiten Jahr der Pandemie nicht nur mehr sondern auch häufiger im Netz ein. Das betrifft auch das Gesundheitswesen: kein Schlange stehen vor oder in der Apotheke, mehr als genug Produkt-Informationen, komfortabel und schnell. Die aktuelle Situation trug sogar dazu bei, dass 16 % der Online-Shopper zum ersten Mal Medikamente im Netz bestellten und 10 % sich erstmals ärztliche Beratung suchten.
So ist es nicht verwunderlich, dass wir in der Top 10 der Marketplaces in Deutschland auch eine Online-Apotheke finden: Die Shop Apotheke biete neben dem Verkauf von OTC-Produkten auch die Möglichkeit eines sogenannten Markenshops und bietet umfangreiche Content Marketing-Möglichkeiten, um sowohl Marken als auch Produkte adäquat platzieren zu können.
5 Punkte zum Mitschreiben: So kurbeln Sie Ihr Marketplace-Business an
Wir stehen Ihnen als starker e-Commerce Partner zur Seite und entwickeln Ihre Marketplace-Strategie. Folgende Punkte sind zu beachten:
• CI-spezifische Darstellung des Unternehmens und der Marken in einem eigenen Brandstore.
• Ansprechende und aufmerksamkeitsstarke Präsentation der Produkte im eigenen Look & Feel.
• Erhöhung der Frequenz auf Brandstore und Produktseiten durch Advertising (z.B. Amazon SEA, eBay Ads etc .)
• Strategische Content-Pflege (SEO für Marketplaces). Amazon ist neben Google einer der weltweit größten Suchmaschinen.
• Breit aufstellen – Amazon bündelt in Deutschland zwar die meisten Käufer, jedoch hinsichtlich Relevanz spielen neben Online Apotheken auch Marketplaces wie eBay oder Gesund.de eine zunehmende Rolle.
Neugierig geworden?
Kontaktieren Sie mich gerne!